Startseite Forum Downloads Regeln
14. November 2019 23:49
DEUTSCH: Website wurde migriert! Nur noch Lesen m÷glich, Login deaktiviert. Mehr erfahren
ENGLISH: Page has been moved! All contents are read-only, login disabled. Read more
Trainz kaufen
Durch Kauf ├╝ber die
folgenden Links unterst├╝tzt
du das TrainzDepot.
TrainzDepot - Diskussionsforum
Benutzername
Passwort

Thema ansehen
TrainzDepot > Trainz (alle Versionen)
->> Tipps & Tricks
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor Streckenbau: kleine Helferlein  Bewertung: Fantastisch! 1  # 14  top
ChWerwick

Eingetreten: 01.01.70
Status: Offline
Eingetragen am 07.01.2010 18:28
Im Laufe der Zeit habe ich mir für den Streckenbau einige kleine Helferlein gebastelt. Mit diesen kann ich Gleisabstände, Abstände zu Bahnsteigkanten, Abstände der Gleistexturwiederholung und andere Dinge ausmessen.

Auch für die Streckenlängenmessung habe ich mir Rollmaterial mit verschiedenen Markern und Skalen gebaut. Damit ist es mir bequem möglich die Kilometertafelabstände oder Vorsignalabstände, etc. auszumessen.

Diese Helferlein habe ich hier mal zusammengestellt:

cXx Schablone:
Trackside Objekt mit dem man den Abstand vom Gleis zur Bahnsteigkante ausmessen kann. Ferner ist es damit auch möglich Gleismittelabstände von 4.0m; 4.5m, 5.0m und 5.5m zu messen.
Damit es auch schön aussieht: die Marker sind so angebracht, daß man die Gleispunkte im Standard-Texturwiederholungsabstand (4m) setzen kann.

cxx Montagegleis gelb:
gelbes Gleis mit Richtungspfeil. Gut zum groben Abstecken von Trassen.

cXx Montagegleis 01
Montagegleis zum projektieren und messen von Gleistrassen. Die Farben stehen für links und rechts (rechts-steuerbord-gruen/links-backbord-rot) und geben somit Aufschluss ueber die Verlegerichtung des Gleises.
Die Gleisbreite entspricht der Regelspur von 1,435m.
Die Laenge eines Gleissegments beträgt 4m und ist durch die graue Markierung gekennzeichnet. Diese Laenge ergibt sich aus der Mesh-Laenge der meisten für Trainz gebauten Gleise und passt genau zu allen von mir gebauten Gleisbauschablonen.

cXx Abstandslehre 4.0m bis 5.5m
Doppelgleisiges Fixedtrack-Objekt für den Trassenbau. Auch hier wieder Markierungen für Trassenrichtung, Texturwiederholungabstand, Gleismitte, und Normalspurbreite.

cXx 25m grau, orange, gruen und rot
Rollmaterial für die Trassenlängenmessung. Die Wagen sind genau 25m lang. Der Kupplungsabstand ist so gehalten, daß sich die Wagen auf genaue Maße zusammenstellen lassen.
Jeder Wagen hat eine Skala in 1m Schritten in der Gleisrichtung. An den Wagenenden sind Skalen nach recht und links in 20cm Schritten. Diese kann man zum positieren von Objekten am Gleis benutzen. Da die Wagen keine Bogeys benötigen, habe ich diese als Lichtraumprofil zweckentfremdet.

Ich habe mir davon Consists von 200m und 1000m zusammengestellt.
Die Gliederung meines 200m Zuges: grau grau grau grün grau grau grau rot
Diese Zusammenstellung wählte ich für die Kilometrierung der Trasse, wobei grün und rot für Steuerbord(rechts) und Backbord(links) stehen. Das tat ich deswegen, weil die Kilometersteine bei ungeraden Hektometern nach rechts und bei geraden nach links kommen. Bei Hektometertafeln, welche nur aller 200m gesetzt werden, brauche ich dann nur auf die roten Wagen achten.
Für TS2010 Benutzer habe ich diese Zusammenstellung hier abgspeichert:

Bei allen Tools war ich inspiriert durch Kreationen von Heinz S.(Christiane_Schubien). Dessen Konzepte griff ich auf und erweiterte sie für meine Bedürfnisse. Vielen Dank an dieser Stelle, @Heinz, für deine tollen Ideen und deine Hilfe!

cheers
Christian

Edit: Wünsche, Kritik und Anregungen nehme ich gerne an!
Bearbeitet von ChWerwick am 25.11.2012 02:32
Autor    2  # 14  top
Heinz_Schubien

Eingetragen am 07.01.2010 18:39
Jetzt bin ich mindestens 25cm gewachsen. Ich glaube da hast Du etwas ├╝bertrieben!

Gru├č

Heinz
Autor    3  # 14  top
ChWerwick

Themenstarter

Eingetragen am 07.01.2010 18:41
Sicherlich l├Ąsst sich, um das nachzupr├╝fen, auch noch eine Schablone daf├╝r bauen! :rolol:
Autor    4  # 14  top
harzer

Eingetragen am 07.03.2010 21:27
Hallo ChWerwick,
deine Helferlein sind eine gro├če Hilfe. Gerade wenn man neu anf├Ąngt. Es w├Ąre w├╝nschenswert wenn man das TD nur daf├╝r nutzen w├╝rde ohne sich st├Ąndig im TD ├╝ber kleine Belanglosigkeiten zu streiten

:clap:

Es gr├╝├čt der harzer
Autor    5  # 14  top
schimli

Eingetragen am 25.03.2010 14:38
Mit gro├čer Freude habe ich mir gerade deine Helferlein heruntergeladen, aber auf die gro├če Freude folgte ziemlich schnell gro├če Ern├╝chterung. Die Helferlein sind ja sch├Ân und gut, aber es w├Ąre glaube ich etwas besser, wenn man bei den Gleisabstandstools auf beiden Seiten beider Gleise die Fixed Track Objekte andocken k├Ânnte und nicht nur in Richtung des Pfeils. Es w├Ąre einfach besser meiner Ansicht nach, da man so sehr gleichm├Ą├čige Gleisabschl├╝sse erzielen k├Ânnte, zB.: f├╝r Eingangsb├Âgen oder Stumpfgleise. W├Ąre super wenn du das noch erg├Ąnzen k├Ânntest.
Autor    6  # 14  top
martinahh

Eingetragen am 15.09.2010 23:13
Hab' ich die Helferlein auch installiert und bin begeistert. DANKE SCH├ľN an Dich!
Und an dieser Stelle sage ich auch mal DANKE an alle CONTENT-CREATOR.

LG Martina
Autor    7  # 14  top
Fahrleitung

Eingetragen am 16.09.2010 19:20
Nettes Tool!

Das Rollmaterial finde ich am praktischsten. Hilft mir sehr bei der genauen Positionierung von den Fahrleitungsmasten. Endlich ist das endlose Nachmessen vorbei. :D

Danke Dir! :good:

MFG: Fahrleitung
Autor RE: Streckenbau: kleine Helferlein   8  # 14  top
ChWerwick

Themenstarter

Eingetragen am 12.09.2011 19:21
Seit einem Jahr habe ich cxx-plus.de abbestellt und keiner sagte mir mal, dass diese Links (siehe oben) gar nicht mehr funktionieren...
Gigabenga machte mich nun darauf aufmerksam > *schnipp* > Links funktionieren nun wieder! :)

cheers
Christian

PS: Danke @Jürgen!
Autor RE: Streckenbau: kleine Helferlein   9  # 14  top
ShadowRock

Eingetragen am 14.11.2012 22:04
Könnten die Links evtl. noch einmal erneuert werden, oder aber - besser noch - die Asstes auf die DLS geladen werden? Das wäre sehr freundlich :)

Schöne Grüße
Autor RE: Streckenbau: kleine Helferlein   10  # 14  top
ChWerwick

Themenstarter

Eingetragen am 24.11.2012 22:32
Hallo Marcel,
sorry für die späte Antwort: die Sachen habe ich noch einmal überarbeitet (siehe oben) und in den Downloadbereich des TD gestellt. Wenn die DLS wieder geht, werde ich dort einen Upload probieren.

cheers
Christian
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML: