Startseite Forum Downloads Regeln
27. Februar 2017 05:24
DEUTSCH: Website wurde migriert! Nur noch Lesen möglich, Login deaktiviert. Mehr erfahren
ENGLISH: Page has been moved! All contents are read-only, login disabled. Read more
Trainz kaufen
Durch Kauf über die
folgenden Links unterstützt
du das TrainzDepot.
TrainzDepot - Diskussionsforum
Benutzername
Passwort

Thema ansehen
TrainzDepot > Trainz (alle Versionen)
->> Streckenbau
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Anlagenbau - Fragen und Antworten   1  # 8  top
Basti

Eingetreten: 19.02.06
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2008 19:48
In diesem Sticky werden Fragen zum Erstellen von Layouts in Trainz behandelt.

Zitat
Wie kann man Strecke teilen?

Teilen direkt geht garnicht.
Wenn man einen Teil einer Strecke einzeln haben möchte, muss man die anderen Baseboards löschen und den so entstandenen Teil als neue Map speichern.

Zitat
Wie kriege ich andere Autos auf die Straßen mit Verkehr?

Welche Autos, und übrigens auch ob sie links oder rechts fahren, ist Sache der "Region".
Diese besteht im Wesentlichen aus einer config.txt und muß natürlich eingebunden sein.
Die entsprechende Region ist wiederum als Verweis in der config.txt der Map eingetragen.
Da (jedenfalls bei mir) unter der Region "Germany", die ja beim Neuanlegen einer Map meist gewählt wird, immernoch die gleichen Ami-Vans und Offroader unterwegs sind wie schon in TRS2004, hier mal 2 Möglichkeiten dies zu umgehen:

1. Man lade sich eine fertige "Region" und installiert Diese. Dann sollte sie beim Neuanlegen zur Auswahl stehen.

2. Ist die Map schon angefangen, öffnet man Diese über den CMP im Editor und sucht sich die unter "Region" eingetragene kuid. Danach öffnet man anhand dieser kuid die Region im Editor. Jetzt könnte man diese als Muster nehmen und eine Eigene kreieren, in diesem Fall muß man dann natürlich auch den entsprechenden Eintrag in der config der Map ändern. Ich mach es jetzt mal einfach, also ändern wir nur die in "Germany" eingetragenen Fahrzeuge.
Dazu sollte man zunächst sicherstellen daß alle Wunschautos auch erfolgreich installiert sind und sich alle zugehörigen kuids raussuchen. Hierbei empfielt es sich auch die Bezeichnung zu notieren, da später evtl. einige Autos wieder gelöscht werden müssen, weil sie quer oder rückwärts fahren, was dann daran liegt daß sie schon in Gmax einfach "falschrum" gebaut wurden :lol:
Aber zurück zur config-Datei der Region..
Die kuids der fahrenden Vehicle findet man in Klammern hinter car0, car1 etc.. Hier kopiert man nun die kuids der Wunschautos hinein, unbedingt darauf achten daß die Form erhalten bleibt! Man kann hierbei bestehende kuids löschen oder einfach die Liste chronologisch erweitern (bis "car15", mehr lässt Trainz nicht zu). Danach speichern, alles wieder hübsch einbinden und es sollte funktionieren (hoffe mal hab nix vergessen)
Ein Hinweis noch: Jedes Auto daß zusätzlich geladen werden muß zerrt natürlich an der Performance, Poly(Detail)reiche Fahrzeuge nutzt man besser als Standmodelle, für die Straßen eignen sich am Besten einfache, polyarme Objekte.

Beigetragen haben:
Basti, Marc, Partyman79
Bearbeitet von Basti am 29.03.2008 21:02
161977016 mail@s-zoller.de szoller87 http://www.trainzdepot.net
Autor RE: Anlagenbau - Fragen und Antworten   2  # 8  top
MR-Y

Eingetreten: 27.10.10
Eingetragen am 03.11.2011 13:21
Heyo...

Ich hab da mal 2 Fragen, und der Gockel hat mir da nichts wirklich präzises ausgespuckt.

Daher frag ich mal hier:

1. In welchen abstänsen werden die Fernsprecher an Haupt-und Nebenbahnen aufgestellt?

2. Auf welche geschwindigkeit hab ich den 500Hz-Magneten der PZB einzustellen, gibt es da eine bestimmte Formel, mit der man diese ausrechnen kann?

Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.
Autor RE: Anlagenbau - Fragen und Antworten   3  # 8  top
geophil

Eingetreten: 17.11.06
Eingetragen am 03.11.2011 14:23
Zitat von MR-Y
1. In welchen abstänsen werden die Fernsprecher an Haupt-und Nebenbahnen aufgestellt?
Na, da wo sie hingehören, am Hauptsignal. Das sind keine Notrufsäulen wie an der Autobahn.

Zitat
2. Auf welche geschwindigkeit hab ich den 500Hz-Magneten der PZB einzustellen, gibt es da eine bestimmte Formel, mit der man diese ausrechnen kann?
Es kommt erstens auf die Zugart an (davon gibt es drei), zweitens ob der Zug anfährt (Wechselblinken) oder bremst, und drittens noch auf die Version von Indusi, bzw PZB. Findet man auf Anhieb aber in der wikipedia.
http://www.rolandziegler.de
Autor RE: Anlagenbau - Fragen und Antworten   4  # 8  top
13HS1051

Eingetreten: 04.08.12
Eingetragen am 05.08.2012 19:38
Hallo zusammen.

Ich wollte mich erkundigen, ob es möglich ist eine Bahnanlage von Grund aus auf selber zu bauen, und die Platte vergrößern kann?

Andreas Lockführer bei Trainz Simulator seit dem 7.8.2012
Zug Typ: Bombardier Talent VT 701
Autor RE: Anlagenbau - Fragen und Antworten   5  # 8  top
MR-Y

Eingetreten: 27.10.10
Eingetragen am 05.08.2012 20:13
Ja ist es...klick im Stzrecken menü auf strecke bauen oder auf der Tastatur auf "N"...vergrößern geht indem du auf das menü ganz oben klickst und dann auf neue sektion oder so unten in dem ausgefahrenen fenster. dann klickst du da hin wo die neue sektion hin soll...
Autor RE: Anlagenbau - Fragen und Antworten   6  # 8  top
13HS1051

Eingetragen am 05.08.2012 21:19
Danke.

Endlich kann ich jetzt selber bauen.
Und abspeichern geht auch ohne Probleme.

Edit by Mueller
Das Thema hatten wir grad, gelle 13HS1051 ?!

Bearbeitet von Mueller am 05.08.2012 21:45
Autor RE: Anlagenbau - Fragen und Antworten   7  # 8  top
13HS1051

Eingetragen am 12.08.2012 00:58
Hallo Trainzer.

Ich habe eine Frage ob ihr mir weiter helfen könnt.
Denn ich baue eine Bahnstrecke, von Leverkusen - Mitte nach Coesfeld.
Über Essen / Oberhausen HBF und Dorsten ZOB.
1.) Wie baue ich Ampel Signale an der Bahngleise rein, die auch bei Verkehr dementsprechend auslösen?
2.) Spline mit mit Zug Verkehr auf die Map, damit auch andere KL Züge fahren?
3.) Trigger wo für sind die da?, und wie verwende ich die?
Autor RE: Anlagenbau - Fragen und Antworten   8  # 8  top
Alex1992

Eingetreten: 01.10.10
Eingetragen am 12.08.2012 08:40
Zitat
Wie baue ich Ampel Signale an der Bahngleise rein, die auch bei Verkehr dementsprechend auslösen?

Die Signale sind bei den Gleisobjekten (die sich auch in der gleichen Kategorie
wie die Gleisen befindet). U.a. ist die dortige Bezeichnung "sig" (abk. für Signal)

Zitat
Spline mit mit Zug Verkehr auf die Map, damit auch andere KL Züge fahren?

Also Gleisen wo dann direkt Züge drauf fahren gibt es nicht. Du kannst nur Gleisen
platzieren und danach Loks darauf Platzieren und sie dann mit Aufgaben entsprechend
zuweisen.

Zu Trainz gibt es übrigens auch ein Handbuch was soweit div. Anfängerfragen beantworten sollte:

file:///C:/Program%20Files%20%28x86%29/Auran/TS2009/Extras/Documentation/TS2009_manual_DE.htm

http://www.ts2009.com/TRS2006_Manual_DE.pdf
http://online-werbeportal.at/

Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML: