Startseite Forum Downloads Regeln
22. February 2017 23:05
DEUTSCH: Website wurde migriert! Nur noch Lesen möglich, Login deaktiviert. Mehr erfahren
ENGLISH: Page has been moved! All contents are read-only, login disabled. Read more
Trainz kaufen
Durch Kauf über die
folgenden Links unterstützt
du das TrainzDepot.
TrainzDepot - Diskussionsforum
Benutzername
Passwort

Thema ansehen
TrainzDepot > Trainz (alle Versionen)
->> Trainz allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor Nicht gespeicherte Änderungen wieder finden?   1  # 19  top
nino

Eingetreten: 20.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2013 23:06
Hallo allerseits,
Ich habe vorhin gerade aus versehen beim Beenden von Trainz den falschen Knopf gedrückt (Trainz beenden-->Änderungen speichern? "Änderungen NICHT speichern" habe ich dummerweise geklickt) Ist da noch Hoffnung die Fortschritte durch irgendein kleinen Trick um mein Missgeschick rückgängig zu machen?
Liebe Grüsse NIno
People say nothing is impossible, but I do nothing everyday

Bearbeitet von Mueller am 29.01.2013 17:47
Autor RE: nicht gespeicherte Änderungen wieder finden?   2  # 19  top
Gelöschter User(4053)
Eingetragen am 18.01.2013 08:14
Zitat von nino
Hallo allerseits,
Ich habe vorhin gerade aus versehen beim Beenden von Trainz den falschen Knopf gedrückt (Trainz beenden-->Änderungen speichern? "Änderungen NICHT speichern" habe ich dummerweise geklickt) Ist da noch Hoffnung die Fortschritte durch irgendein kleinen Trick um mein Missgeschick rückgängig zu machen?
Liebe Grüsse NIno

hallo nino

trainz speichert die zuletzt editierte strecke/aufgabe nach 30 min (grundeinstellung) unter der strecke "AUTOSPEICHERN" ab. im hauptmenü unter "Optionen" > "Editoreinstellungen" kannst du das intervall verändern.

mfg
miro2

Nachtrag: die rettung der baufortschritte des user @nino durch "autospeichern" erfolgte rein zufällig und war nicht beabsichtig.
Bearbeitet von am 30.01.2013 17:45

Autor RE: nicht gespeicherte Änderungen wieder finden?   3  # 19  top
Mick

Eingetreten: 15.10.06
Eingetragen am 18.01.2013 08:23
Zitat von nino
[...]Ist da noch Hoffnung die Fortschritte durch irgendein kleinen Trick um mein Missgeschick rückgängig zu machen?

Leider nein. Da haette nur haeufiges Speichern geholfen, aber eben "haette".

Zitat von miro2
AUTOSPEICHERN

Davon wuerde ich persoenlich die Finger lassen und das deaktivieren!

Warum?

Stell Dir folgendes vor. Du hast gerade eine komplizierte Weichenstrasse gebaut. Aber irgendwie passt das alle nicht 100%tig und Du loeschst die Gleise wieder.
Jetzt wird Autosave aktiv und speichert.
Du fummelst weiter und stellst fest, dass doch die alte Variante besser war und laedst Dein Autosave.
Was findest Du nun? Eine Map mit schon geloeschten Weichen...

Es geht nichts ueber haeufiges Speichern, evtl. sogar unter verschiedenen Revisionsnamen!

Mick!

P.S.: Es hat auch einen guten Grund, warum in TS12 immer noch eine Option "Disable Undo/Redo" vorhanden ist. Finger weg von Undo!
Ja ich weiss, es werden hier jetzt drei dutzend User aufschlagen, die mir erklaeren, dass sie das schon ewig ohne Probleme benutzen.
In all den Jahren, in denen ich Trainz nutze, ist mir auch nur einmal etwas damit in die Hose gegangen, allerdings so gruendlich, dass ich meine damalige Map komplett wegschmeissen konnte. Da war nichts, aber auch gar nichts mehr zu retten...

P.P.S.: Ein gute Idee gelungene Strecken zu sichern ist, diese als CDP zu sichern...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

Bearbeitet von Mick am 18.01.2013 08:52
Autor RE: nicht gespeicherte Änderungen wieder finden?   4  # 19  top
Gelöschter User(4053)
Eingetragen am 18.01.2013 09:14
Zitat von Mick

AUTOSPEICHERN

Davon wuerde ich persoenlich die Finger lassen und das deaktivieren!

Warum?

Stell Dir folgendes vor. Du hast gerade eine komplizierte Weichenstrasse gebaut. Aber irgendwie passt das alle nicht 100%tig und Du loeschst die Gleise wieder.
Jetzt wird Autosave aktiv und speichert.
Du fummelst weiter und stellst fest, dass doch die alte Variante besser war und laedst Dein Autosave.
Was findest Du nun? Eine Map mit schon geloeschten Weichen... :-)

Es geht nichts ueber haeufiges Speichern, evtl. sogar unter verschiedenen Revisionsnamen!

Mick!

na und ? du lädst "AUTOSPEICHERN". was verändert das an deinen anderen strecken/aufgaben? nichts. erst wenn du "AUTOSPEICHERN" einer map durch abspeichern wieder zuordnest wird die map überschrieben. biste selber schuld und die nicht funktion.

nino hat vergessen abzuspeichern,das einzige was seine arbeit retten könnte wäre "AUTOSPEICHERN". wurde das zeitintervall nicht geändert und der editor über 30 min geöffnet, ist seine arbeit in 30min abständen in "AUTOSPEICHERN" gespeichert.

Zitat
In all den Jahren, in denen ich Trainz nutze, ist mir auch nur einmal etwas damit in die Hose gegangen, allerdings so gruendlich, dass ich meine damalige Map komplett wegschmeissen konnte. Da war nichts, aber auch gar nichts mehr zu retten...

sag ich ja, selbst schuld.

mfg
miro2

Autor RE: nicht gespeicherte Änderungen wieder finden?   5  # 19  top
Mick

Eingetragen am 18.01.2013 09:38
Zitat von miro2
na und ? du lädst "AUTOSPEICHERN". was verändert das an deinen anderen strecken/aufgaben? nichts. erst wenn du "AUTOSPEICHERN" einer map durch abspeichern wieder zuordnest wird die map überschrieben. biste selber schuld und die nicht funktion.

nino hat vergessen abzuspeichern,das einzige was seine arbeit retten könnte wäre "AUTOSPEICHERN". wurde das zeitintervall nicht geändert und der editor über 30 min geöffnet, ist seine arbeit in 30min abständen in "AUTOSPEICHERN" gespeichert.

Waerst Du bitte so freundlich diese Wortansammlung da oben in verstaendlichen Text zu uebersetzen? Und mir vielleicht bitte auch gleich zu erklaeren, was an meinen Bedenken gegen die Autosave-Funktion falsch sein soll?

Ich habe diese Bedenken nicht unmittelbar im Zusammenhang mit Ninos Problem erwaehnt, in diesem Fall waere sie evtentuell sogar hilfreich gewesen, sondern hege sie aus grundsaetzlichen Erwaegungen heraus.

Diese Funktion speichert stur nach einem Zeitschema und nicht bei erwuenschten Zustaenden der Map. Sprich, sie kann also durchaus genau den Zustand speichern der nicht erwunscht oder sinnvoll ist. Und Murphy lehrt uns, dass letzteres meist zutrifft.

Mick!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
Autor RE: nicht gespeicherte Änderungen wieder finden?   6  # 19  top
Gelöschter User(4053)
Eingetragen am 18.01.2013 10:48
Zitat von Mick

Waerst Du bitte so freundlich diese Wortansammlung da oben in verstaendlichen Text zu uebersetzen? Und mir vielleicht bitte auch gleich zu erklaeren, was an meinen Bedenken gegen die Autosave-Funktion falsch sein soll?!

scheinbar hast Du es doch verstanden:

Zitat

Ich habe diese Bedenken nicht unmittelbar im Zusammenhang mit Ninos Problem erwaehnt, in diesem Fall waere sie evtentuell sogar hilfreich gewesen, sondern hege sie aus grundsaetzlichen Erwaegungen heraus.!

ach nee. und warum hast du nino nicht darauf hingewiesen. Du schreibst:

Zitat

Leider nein. Da haette nur haeufiges Speichern geholfen, aber eben "haette".

die funktion nicht verstehen, falsch anwenden und die eigene map zerschiessen und dann "grundsaetzlichen Erwaegungen" hegen, zum abschalten auffordern und somit die arbeit anderer user von vielleicht stunden zuvernichten. öffnet nino den editor mit einer x-beliebigen map wieder über 30min speichert "AUTOSPEICHERN" den zustand dieser map wieder ab und seine zuletzt gemachten änderungen, die er gerne wieder haben möchte, sind verloren.

Zitat

Diese Funktion speichert stur nach einem Zeitschema und nicht bei erwuenschten Zustaenden der Map. Sprich, sie kann also durchaus genau den Zustand speichern der nicht erwunscht oder sinnvoll ist. Und Murphy lehrt uns, dass letzteres meist zutrifft.

sie speichert weder gewünschte noch ungewünschte zustände der map ab sondern den momentanen zustand zum jeweiligen zeitpunkt. nino kann selbst entscheiden ob er mit diesen zustand weiter arbeiten möchte oder neu anfängt.

und "Murphy" verstehst du genausowenig wie den unterschied zwischen einer kehrmaschinen- und einer zugsimulation.

@nino

öffne ""AUTOSPEICHERN", wurden darin deine zuletzt gemachten änderungen gespeichert, speichere unter neuen namen ab und arbeite weiter. oder beginne halt wieder neu. eine andere möglichkeit hast du nicht.

mfg
miro2

Autor RE: nicht gespeicherte Änderungen wieder finden?   7  # 19  top
Mick

Eingetragen am 18.01.2013 11:49
Wenn Dir der Geifer um den Mund getrocknet ist, empfehle ich Dir einfach nochmals zu lesen was geschrieben wurde...

Mick!

P.S.: http://tobiaskuban.com/firefoxRechtschreibung.php
Autor RE: nicht gespeicherte Änderungen wieder finden?   8  # 19  top
Dampfloker

Eingetreten: 27.06.09
Eingetragen am 18.01.2013 19:21
Eines verstehe ich bei Autospeichern nicht:
Bei mir ist das auf 15min eingestellt, d. h. dort wird alle 15min der jeweilige Bauzustand abgespeichert. Wenn man nun 2 Stunden gebaut hat, müßten ja 8 Autospeicher-Strecken in der Streckenliste sein. Und da ich schon öfters an Maps gebaut haber, müßten das noch viel mehr sein. Bei mir ist aber nur eine einzige Autospeicher-Strecken vorhanden - wie kommt das?
Gruß
Dampfloker
Autor RE: nicht gespeicherte Änderungen wieder finden?   9  # 19  top
Mick

Eingetragen am 18.01.2013 20:17
Zitat von Dampfloker
[...]Bei mir ist aber nur eine einzige Autospeicher-Strecken vorhanden - wie kommt das?

Das ist ja das Problem. Trainz speichert keine aufwaerts zaehlende Backups, sondern ueberschreibt das alte immer wieder. Dadurch hat man nur den letzten ausgefuehrten Autosave-Zustand. Und da man, zumindest bei schnelleren Systemen, kaum merkt wann gespeichert wird, kann dann das passieren, was ich in meinem Ausgangspost beschrieben habe.

Daher immer recht oft speichern und moeglichst nach folgendem System:

Map-Name-01
Map-Name-02.
Map-Name-03

Und beim vierten mal wieder

Map-Name-01

Dann hat man wenigstens drei genau bekannte Bauzustaende zur Hand.
Wenn man dann aufhoeren will, speichert man

Map-Name

Mit dem faengt man dann beim naechsten Mal wieder an zu bauen und sichert waehrend des Bauens wieder mit dem 01, 02, 03 System.

Mick!
Autor RE: nicht gespeicherte Änderungen wieder finden?   10  # 19  top
Dampfloker

Eingetreten: 27.06.09
Eingetragen am 18.01.2013 20:42
Ach so, die wird jedesmal überschrieben - gut zu wissen, Danke.
Gruß
Dampfloker
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML: